Nr 1,5 :)
Mutet etwas seltsam an, ist aber so. Ich hatte über die bekannte Immobiliensuchseite im WWW auf zwei Angebote für Wohnungen in Mini-City bzgl eines Besichtigungstermins die Inserenten kontaktiert.
Wie es sich nun herausstellte, war es ein und dieselbe Wohnung, nur einmal vom Vermieter und einmal vom Makler angeboten. Der Makler hat natürlich einige Euronen draufgelegt bei der monatlichen Miete und will dann auch noch eine saftige Provision abgreifen *tztztz*
Nun habe ich gestern den Besichtigungstermin mit dem Makler für morgen um 17 Uhr vereinbart und heute meldete sich der Vermieter um hat mir morgen den Termin für 17:15 Uhr zugesagt.
Den Termin mit dem Makler hab ich jetzt mal abgesagt...
3 Kommentare:
Den Termin in jedem Fall absagen, weil der Makler dich sonst erst mal zwingt eine Bescheinigung zu unterschreiben, die dich zur Zahlung einer Provision verpflichtet, wenn du sie nimmst. Egal mit wem du das aus machst.
Frag auch beim potentiellen Vermieter im Zweifel nach, wie das mit dem Makler ist. Manche Makler suchen sich einfach Immobilienanzeigen aus dem NEtz, kontaktieren die Vermieter ob sie das Objekt auch vermarkten dürfen. Das ist der optimale Fall für dich, weil die beiden dann keinen Vertrag haben, der besagt, dass eine Courtage bezahlt werden muss. Wenn die beiden einen Vertrag haben, kann sein, dass trotzdem eine Courrtage anfällt, da ist dann zu klären wer sie bezahlen muss.
Ich vermute aber, dass es hier der erstere Fall ist, alleine, weil der eine andere Miete aufruft. Sowas klingt immer nach einem etwas unseriöseren Zeitgenossen dieser Branche.
Ich hab den Termin mit dem Makler jetzt storniert. Da mir die ganze Sache nicht koscher war. In der Anzeige vom Vermieter stand auch drin, dass keine Provision zu zahlen ist.
Ich werde dann morgen berichten. :)
Mach das...
Diese Branche ist durchsetzt von schwarzen Schafen...
Ganz furchtbar ist das! Aber sowas von
Kommentar veröffentlichen